• images/stories/slider/startseitefuss/gsiegen.jpg
  • images/stories/slider/startseitefuss/gverlieren.jpg
  • images/stories/slider/startseitefuss/leistung.jpg
  • images/stories/slider/startseitefuss/spass.jpg

Archiv

Triumphaler Erfolg bei den Hallen-Stadtmeisterschaften 2013

Details

Die Mannen um Trainer Ralf Dreier hatten sich für das diesjährige Abschlussevent des Sportjahres 2013 schon einiges vorgenommen. Schließlich wollte man nach zehn nicht verlorenen Spielen auf dem Feld auch in der Halle was erreichen.

Los ging es in der Gruppe A gegen den SV Afferde, nach Toren von Moneke, M. Schultz und Denninghoff, sowie nach Gegentreffen von Holl und Klon fuhren wir die ersten drei Punkte mit dem 3:2 Sieg ein. Wesentlich torreicher gestaltete sich unser zweites Spiel gegen den TuS Alteheide. Nicht weil Alteheide so stark war, nein unser Ersatzkeeper Hoinkis trieb ein ums andere Mal unseren Pulsschlag höher und knapp drei von vier Gegentreffern gingen auf seine Kappe. Alteheide ging durch Keil in Führung, die Kohlmann dann egalisierte. Ob es zu sorglos von uns war oder auch Pech, aber Alteheide ging durch Schmohr erneut in Front. Dann war aber die Zeit gekommen, dass Hoinkis Fehler wettmachte. Mit einem strammen Distanzschuss erzielte unser spielender Keeper den 2:2 Ausgleich, dem Moneke mit seinem Doppelpack weitere Tore folgen ließ. Als dann C. Schultz auf 5:2 erhöhte schien als easy zu laufen. Doch erneut Schmohr und Dreischer verkürzten wieder auf 5:4, ehe Kohlmann mit seinem 6:4 Treffer uns erlöste.

   

Unser drittes Spiel gegen das spätere Überraschungsteam Westfalia Unna war von Beginn an eine einseitige Angelegenheit. Martello, Hessenkamp, Keller sowie zweimal M. Schultz stellten den klaren 5:0 Sieg her. Im letzten Gruppenspiel war dann wieder Spannung angesagt, gegen Rot-Weiß Unna liefen wir wieder einem Rückstand durch Kortay hinterher. Es war an C. Schultz und Moneke gelegen diesen in eine 2:1 Führung umzuwandeln. Keller machte die Sache mit seinem unglücklichen Eigentor zum 2:2 wieder spannender, Moneke stellte dann den 3:2 Sieg her. Auch wenn die Ergebnisse in der Gruppenphase in drei von vier Fällen eher knapp waren, kam nie wirklich das Gefühl auf dass unsere Jungs hier etwas anbrennen lassen wollten. Vermutlich wollten sie unsere Fans sowie Trainer nur auf Betriebstemperatur für die weiteren Spiele bringen.

   

Natürlich entging uns nicht der doch holprige Start der vermeintlich größten Widersacher; dem Vorjahressieger Königsborner SV und dem hinter vorgehaltenen Hand ausgerufenem Titelanwärter die SSV Mühlhausen. Doch in der Gruppenhase zählt nur das man unter die ersten Vier kommt, erst danach geht es richtig im K.O.-System los.

 

In der Zwischenrunde trafen wir, wie zwei Tage vorher beim BSV-Turnier in Heeren auf den SuS Lünern. Nach sechs Minuten eröffnete Moneke den Torreigen, schnell erhöhten wir durch C. Schultz, Denninghoff und M. Schultz auf 4:0, ehe wir ein wenig die Zügel schleifen ließen und dem Gegner durch Laub und Haeseler zwei Gegentreffer erlaubten. In der Schlussminute erhöhte Moneke auf 5:2, der weitere Anschlusstreffer durch Szymaniak war nicht mehr als Ergebniskorrektur und nach einem abwechslungsreichen Spielverlauf zog man ungefährdet in das Halbfinale ein. Hörte man sich in der Halle ein wenig um, wurden wir immer mehr als heißer Anwärter auf den Titel getippt.

   

In den anderen Zwischenrundenspielen kam Mühlhausen nur durch 9-Meterschießen, Königsborn durch ein Siegtor 30 Sekunden vor Schluss und Westfalia Unna mit einem knappen 2:1 Sieg gegen Billmerich weiter.

 

Nach einem mehr oder weniger seltsamen Losverfahren, indem zuerst die beiden "Heimmannschaften" gezogen wurden, traf uns das Los SSV Mühlhausen. Aufgrund der gezeigten Leistungen beider Teams, Trainer Sinnigen (SSV beklagte das emotionslose Spiel seiner Mannschaft, rechneten wir uns schon was aus. Doch was dann unsere Jungs aufs Parkett zauberten, war allererste Sahne, Kohlmann traf in der zweiten Minute zum 1:0, dem Keller nur eine Minute später das 2:0 folgen ließ. Nach einem schwerwiegenden Missverständnis zwischen C. Schultz und Hoinkis bedankte sich Kruse und schob den Ball ins leere Tor zum 2:1 ein. Die Antwort kam sofort, noch in der gleichen Minute erhöhte Moneke auf 3:1, gefolgt von Kohlmanns Treffer zum 4:1 in der siebten Minute. Spätestens da war der Widerstand des SSV gebrochen, mit dem 4:1 waren sie noch gut bedient, denn Kohlmann traf in der neunten Minute noch den Pfosten. Auch wenn wir die letzten zwei Minuten nach Gelb für Hessenkamp in der Unterzahl agieren mussten, kam nie das Gefühl des noch möglichen Verlierens auf. Nach dieser von den vielen Fans frenetisch gefeierten Sieg ging es mit ganz breiter Brust ins Finale. Unser Gegner wurde im Spiel zwischen dem KSV und Westfalia Unna ermittelt. Die Führung für den KSV wurde in der neunten Minute ausgeglichen und in der Folgespielzeit musste Westfalia eigentlich den Sack zumachen, aber man ließ beste Chancen ungenutzt. Nach einem Gestochere knapp 10 Meter vor dem Tor zwischen Keeper und Angreifer trudelte der Ball zum Entsetzen von Westfalia sechs Sekunden vor Schluss ins Tor. Da ist der Königsborner SV mit einem gewaltigen Dusel ins Finale eingezogen, gemessen am Spielverlauf unverdient.

 

Das Spiel um Platz drei wurde wie immer im Neunmeterschießen entschieden, hier hatte der SSV Mühlhausen den etwas glücklicheren Fuß und behielt mit 3:2 die Oberhand.

   

Anschließend gab es die Wiederauflage des Vorjahresfinales. Doch in diesem Jahr waren wir nicht die Underdogs, aber im Hallenfußball ist vieles möglich. Es kommt immer darauf an den wichtigen Sieg im richtigen Spiel zu machen.

Es ging aber für uns gut los, nachdem Hoinkis wieder einen seiner gefährlichen Distanzschüsse abgegeben hatte, klatschte der Ball an die Bande und Kohlmann nahm dankend auf und traf zum 1:0 in der zweiten Minute. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, in der sechsten Minute traf D. Ruzok zum Ausgleich, dem wir erneut durch Kohlmann das 2:1 folgen ließen. Nur wenig später erneuter Jubel bei den "Hausherren", denn T. Ruzok traf zum erneuten Ausgleich. Aber dann setzte sich die am heutigen spielerisch bessere und qualitativ wesentlich höherwertige Spielanlage durch. Bereits in den anderen Spielen wusste unser Team mit einigen taktischen und spielerischen Feinheiten zu überzeugen und machten manche Zuschauer ein wenig sprachlos ob der drückenden Überlegenheit. Unsere Fans machten von Anfang an gehörig Bambule und sorgten für mächtig Stimmung in beiden Hallen. Nur gut das sie dabei waren, ansonsten wäre es ziemlich still gewesen. Warum eigentlich ist das so? Na soll nicht unser Bier sein, der Jubel war groß als sich Hoinkis einen besonderen Schuss für das Finale aufgehoben hatte. Waren seine vorherigen Finalversuche nicht von Erfolg gekrönt, hämmerte er in der 11. Minute von der Mittelline die Kugel in die Maschen des KSV - null Komma null Chance für Keeper Krzyzak. Kaum war der Jubel verklungen machte M. Schultz nach einer sehr schön ausgespielten Kombination mit Dennighoff alle Massener glücklich und traf zum entscheidenden 4:2 Endstand. Der KSV hatte schon länger nichts wirksames mehr entgegenzusetzen und gab sich geschlagen. Nach Abpfiff des gut leitenden Schiedsrichter Thorsten Milde wollte der Jubel nicht verklingen und erste Fans stürmten auf unsere Spieler zu und feierten ausgelassen die Besteigung des Stadtthrons. Aus den Händen von städtischen Sportausschussvorsitzenden Paul Raupach erhielt Käpt´n C. Schultz den Siegerpokal und war die Einleitung einer rauschenden Siegesfeier, vermutlich mit Ende offen.

   

"Wir haben das ganze Turnier hindurch eine konstante Leistung geboten und waren spielerisch mit Abstand das stärkste Team im Feld. Die 4 Siege in der Vorrunde waren Pflichtsiege, alles andere wäre schon enttäuschend gewesen. Ganz stark wie wir Mühlhausen beherrscht haben und mit der nicht minder guten Leistung im Finale haben wir hier und heute verdient gewonnen und ich freue mich dass meine Jungs nach den zuletzt gezeigten Leistungen in der Liga sich hier das Jahresbonbon abgeholt haben und wünsche allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2014", so der sichtlich erfreute Trainer Dreier nach Turnierende.

Diesen Wünschen schließt sich der gesamte Vorstand der SG Massen an.

Fotogalerie zur HSTM

 

   
   
2015_AbteilungFussball297x293.jpg
   

SGM Fußball - Aktionen  

   
© SG Massen e.V. G. Glock