• images/stories/slider/startseitefuss/gsiegen.jpg
  • images/stories/slider/startseitefuss/gverlieren.jpg
  • images/stories/slider/startseitefuss/leistung.jpg
  • images/stories/slider/startseitefuss/spass.jpg

News der Jugend

Der Westfalencup 2015 geht ins Rheinland

Die D-Junioren der SG Unterrath 1912/24 e.V. konnten sich am heutigen Finaltag den Titel des Westfalencup-Siegers 2015 sichern. In einem spannenden Endspiel setzte sich die Mannschaft aus dem Norden der Landeshauptstadt Düsseldorf gegen den heimischen SuS Kaiserau nach 8m-Schießen mit 2:1 durch. Der Pokal geht damit in diesem Jahr ins Rheinland.   

Obwohl es rund um die Sportanlage an der Sonnenschule in Massen vergleichsweise gute Parkmöglichkeiten gibt, war die Situation an diesem Wochenende phasenweise schon "ziemlich" angespannt. Für die Verantwortlichen der Jugendfußballabteilung der SG Massen war das allerdings eher ein gutes Zeichen, war damit doch ein reger Besucherstrom verbunden.

Der Westfalencup 2015 wurde in diesem Jahr gemeinsam mit der JSG Holzwickede und den Sportfreunden Sölde durchgeführt. Mit knapp 290 Mannschaften in den Altersklassen Minis bis D-Junioren zählt die von Michael Tracz initiierte und von Dirk Erb organisierte Veranstaltung zu den größten Jugendturnieren dieser Art in Deutschland.

Der Freitagnachmittag sowie der Samstag standen ganz im Zeichen der Vorrundenturniere. In den jeweiligen Altersklassen wurden dabei die Teilnehmer der Endrundenturniere für Sonntag ermittelt. Für die Zuschauer gab es viele spannende Spiele zu sehen und für den Nachwuchs die Möglichkeit, sich mit viel Spaß sportlich unter Beweis zu stellen.

Die Sportanlage an der Sonnenschule war am Sonntag dann der Austragungsort der Endrunde der D-Junioren. 24 Mannschaften hatten sich hierfür qualifiziert. In vier 6er Gruppen ging es dabei darum, sich eine möglichst gute Ausgangslage für die Zwischenrunde (Achtelfinale) zu verschaffen. Wie ebenbürtig die Mannschaften waren, die es in die Endrunde geschafft haben, zeigte sich bereits schnell an den Ergebnissen. Viele Unentschieden oder knappe Erfolge und wenige Tore zeigten, dass die Teams aus einer sicheren Defensive heraus agierten und teilweise schon einen sehr taktisch geprägten Fußball beherrschten.

Neben guten Leistungen der Mannschaften wussten auch die Schiedsrichter zu überzeugen. Nur äußerst selten gab es strittige Szenen, so dass das Hauptziel, nämlich faire und gute Spiele zu sehen, vollends erreicht worden ist.

In den beiden Halbfinalspielen standen sich der SuS Kaiserau und die TSC Eintracht Dortmund sowie die SG Unterrath und der SC Verl gegenüber. Während sich Kaiserau in der regulären Spielzeit mit 2:0 durchsetzen konnte, musste im zweiten Halbfinale das 8m-Schießen einen Sieger finden. So konnte der spätere Turniersieger schon einmal üben. Für den SC Verl blieb am Ende nur das kleine Finale. Hier setzte sich die TSC Eintracht aus Dortmund durch.

Selbst das Wetter hat (fast) immer mitgespielt. Ausgerechnet  im Endspiel war allerdings eine kurze witterungsbedingte Unterbrechung erforderlich. Zur Siegerehrung schien dann aber auch schon wieder die Sonne, so dass die Teams, vorrangig natürlich die Mannschaft der SG Unterrath, ihren Erfolg ausgiebig feiern konnten.

Sichtlich zufrieden zeigte sich auch das Orga-Team der SG Massen um die beiden Jugendleiter Reiner Rehkop und Raimund Zibelnik. Beide waren sich einig, dass es wieder einmal eine tolle Veranstaltung war. Dank der unheimlich großen Hilfe aus der Elternschaft und auch der Seniorenmannschaften konnten alle Aufgaben gemeistert werden. Wir sind froh, immer wieder so viel Unterstützung zu erfahren, so die beiden unisono. Der Dank gilt natürlich auch der Zusammenarbeit mit den Vertretern der beiden anderen Ausrichtervereine aus Holzwickede und Sölde, dem Initiator Michael Tracz und natürlich den Sponsoren. Neben der Sparkasse UnnaKamen, den Stadtwerken Unna und dem Urlaupsportal urlaubsguru.de gehörte auch das Sportgeschäft Golden Goal aus Unna dazu.

Die SG Unterrath 1912/24 e.V. - D-Junioren -  Westfalencup-Sieger 2015

   
   
2015_AbteilungFussball297x293.jpg
   

SGM Fußball - Aktionen  

   
© SG Massen e.V. G. Glock